Witze über Vorarlberger gesucht

Witze werden oft als Sprachrohr und Transportmittel für Klischees, Vorurteile und Stereotypen benutzt. Witze über Vorarlberger scheinen ein gut gehütetes Geheimnis zu sein, blieb doch sowohl meine analoge als auch meine digitale Recherche mehr oder weniger erfolglos. „Bei uns findest du eher Witze über die Schweizer“, erklärt mir eine Vorarlbergerin das magere Suchergebnis. Was ich aber antiquarisch gefunden habe, ist das kleine, vergriffene Buch „Darüber lacht Vorarlberg“ (2007) des Kabarettisten Markus Linder, von dem es heisst: „Präzise Typisierung des Vorarlbergers von einem Meister der Formulierungen, Pflichtlektüre für jeden Exilvorarlberger, interessant auch für die ‚Opfer‘ selbst.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s